Fahrrad-Leihsystem in Wien

Bei meinem letzten Aufenthalt in Wien bin ich ein Fan von Citybike geworden.

Das städtische Radleihsystem bietet an über 120 festen Stationen in der ganzen Stadt das Entleihen von Rädern an. An den Stationen gibt es jeweils ein Portal, was ein wenig an eine alte Telefonzelle erinnert. Dort kann man sich per Kreditkarte anmelden bzw. freischalten lassen und eins der dort vorhandenen Räder nutzen (wobei ich empfehle, sich bereits vorher über die Webseite von Citybike anzumelden, weil das etwas schneller und einfacher geht).

Die Registrierung kostet lediglich 1 EUR. Wenn man das Rad nicht mehr braucht, stellt man es ganz einfach an einer anderen Station wieder ab. Die Rückgabe erfolgt durch Abstellen des Rades an einen freien Stellplatz. Das Rad wird dort „eingehakt“; ein grünes Licht bestätigt die erfolgreiche Rückgabe. Wo sich die Leihstationen befinden, könnt ihr im Übrigen über die entsprechende App erfahren.

Und das Beste: Die erste halbe Stunde ist immer kostenlos. Das heißt, um von A nach B zu gelangen, hole ich mir ein Citybike, fahre zu meinem Ziel, gebe das Rad an einer dortigen Station wieder ab und habe mich letztendlich völlig kostenlos durch die Stadt bewegt. Super Sache, das Ganze …