Der 7. Sinn – Frau am Steuer

Der folgende Beitrag liegt irgenwo zwischen „Oh!“ bis „Wow!“. Die öffentlich-rechtliche Sendung „Der 7. Sinn“ kennen ja vielleicht noch einige von früher. Lief regelmäßig in der ARD und war eine Infosendung zur Verkehrssicherheit. Die „Mutter aller Verkehrserziehungssendungen“ sozusagen.

Der Hintergedanke war ein wirklich guter. Den Zuschauern sollte beigebracht werden, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht wurden kleine Filmchen produziert, die auf typische Verkehrssituationen eingingen und darüber aufklärten, sich richtig zu verhalten. Nicht umsonst wurden der Sendung über 45 internationalen Preisen und Auszeichnungen verliehen.

Umso merkwürdiger mutet dann aber der folgende Beitrag zum Thema „Frau am Steuer“ aus dem Jahr 1975 an. Bei Aussagen wie „… denn insbesondere bei Frauen sind falsche Verhaltensweisen wie das Nichtbeachten der Vorfahrt zu beobachten …“ oder „… aber zum Glück fahren Frauen vorsichtiger als Männer – weil ihnen nämlich die Übung fehlt …“ bleibt einem schlichtweg der Mund offen stehen.

Oh Mann! Am schlimmsten ist, das wahrscheinlich nicht wenige immer noch so denken – ganze 40 Jahre nach dem Beitrag. Aber seht selbst.